top of page
IMG_2461.JPG

TATORT - Gegen den Kopf

Fernsehfilm 2013 | ARD (rbb)

Der 38-jährige Mark Haessler wird auf dem U-Bahnsteig Schönleinstraße in Berlin-Kreuzberg tot aufgefunden – offenbar totgeprügelt von zwei flüchtigen Jugendlichen, mit denen er zuvor im Zug aneinandergeraten war, weil sie einen gehbehinderten Mann belästigt hatten. Haessler kann reanimiert werden, stirbt dann aber kurze Zeit später im Krankenhaus. Er hinterlässt Frau und Kind.

Die Hauptkommissare Till Ritter und Felix Stark versuchen anhand diverser Zeugenaussagen, Mobilfunknetze sowie Verkehrs- und Sicherheitsüberwachungen zu rekonstruieren, was in der Nacht genau geschehen ist. Der öffentliche Druck ist enorm – es hat bereits mehrere Schwerverletzte in U- und S-Bahnen gegeben, jetzt liegt sogar ein Tötungsdelikt vor. Die Chefin der Mordkommission hält engen Kontakt zu den Kommissaren.

Dann kann ein Mitschnitt der verhängnisvollen Nacht auf einem Smartphone sichergestellt werden: Zwei junge Männer, die einem älteren Herrn seinen Gehstock entwenden, sind deutlich zu erkennen und werden zur Fahndung ausgeschrieben. Kurz darauf stellt sich einer der Täter – Konstantin Auerbach. Er kommt in Begleitung seines Anwalts Dr. Thomas und belastet seinen Freund Achim Wozniak schwer. Der vorbestrafte Wozinak wiederum behauptet, Auerbach wäre die treibende Kraft gewesen und Haessler hätte zuerst zugeschlagen.

Auch das Interesse der Presse an dem Fall ist groß. Die Medienvertreter sind stets gut informiert – zu gut und zu früh, wie Ritter findet. Gibt es ein Leck innerhalb der Polizei?

Schließlich wird das schwer zerstörte Smartphone von Mark Haessler in einem Park ausfindig gemacht – er hat zur Tatzeit auf den Anrufbeantworter seiner Geliebten gesprochen. Und die Verbindung wurde während der tödlichen Attacke nicht unterbrochen.

BESETZUNG & STAB

REGIE

BUCH

CASTING

BILDGESTALTUNG

MONTAGE

SZENENBILD

KOSTÜMBILD

MASKE

TON

MUSIK

PRODUKTIONSLEITUNG

REDAKTION

PRODUZENT

Stephan Wagner

Stephan Wagner

Marc Schötteldreier

Thomas Benesch

Gunnar Wanne-Eickel

Zazie Knepper

Jürgen Knoll

Andrea Allroggen

Achim Strommenger-Reich

Ali N. Askin

Andreas Born

Josephine Schröder-Zebralla (rbb)

Andreas Born

Gloria Burkert

Stephan Wagner

TRAILER

Tatort -                            Gegen den Kopf

Tatort - Gegen den Kopf

Video abspielen
bottom of page