Drehstart für den ZDF-Krimi AM RUDER

In Berlin haben die Dreharbeiten zu einem ZDF-Krimi mit dem Arbeitstitel „Am Ruder“ begonnen. Stephan Wagner führt Regie und produziert den Film mit seiner Firma Carte Blanche. Gemeinsam mit Alexandra Maxeiner schrieb Wagner auch das Drehbuch, dem die Kurzgeschichte „Das Innere“ von Jakob Arjouni als Vorlage dient.

Julia Koschitz und Wotan Wilke Möhring spielen in den Hauptrollen eine Bankräuberin und deren Geisel. Weil aber Möhrings Charakter unglücklich, aber sehr vermögend verheiratet ist, wachsen die beiden zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammen. Inga Birkenfeld spielt Möhrings Gemahlin, eine erfolgreiche Anwältin aus adliger Familie, Godehard Giese deren Lover. Thelma BuabengDirk BorchardtRainer Piwek und Simon Licht haben weitere Rollen übernommen.

Als Kameramann ist Wagner-Regular Thomas Benesch an Bord, als Producerin fungiert die langjährige UFA-Produzentin Cornelia Wecker. Für das ZDF ist Karina Ulitzsch als Redakteurin verantwortlich. Die Dreharbeiten dauern noch bis Ende September.